Sonntag, 17. November 2013

Rezension: Martin Verg, Ina Rometsch - Geheimsache Labskaus

Geheimsache Labskaus - Kinderbuch

Gebundene Ausgabe
Seiten: 160
Verlag: Residenz Verlag
Empfohlenes Alter: 10-12 Jahre
Autor: Martin Verg, Ina Rometsch

Oskar und Zack sind beste Freunde und haben gerade Sommerferien. Am Vormittag von Oskars Geburtstag passiert dann das Unglück. Nicht nur, dass der Beißer vom Hundefriseur eine Löwenschur bekommen hat und sie wegen der besonderen Pflege ein rosa Köfferchen mit Utensilien mittragen müssen. Nein, der Beißer wird vor dem Eisladen entführt, aber warum?

Die Freunde gehen zur Polizei. Leider ist der Beamte der festen Überzeugung, dass sie den Hund verkauft haben und schickt sie in ein Erziehungsheim. Oskar hat Glück und kommt schnell wieder raus, da seine Mutter ihn abholen kann. Für Zack sieht es leider etwas anders aus. Seine Mutter ist in einem langverdienten Spanienurlaub und seine Schwester erst 16 Jahre. Somit muss er seine Zeit dort verbringen und Labskaus nach einem geheimen Rezept herstellen. Schließlich ist die Heimbesitzerin eine gute Geschäftsfrau.

Schließlich stellt sich heraus, dass die Heimbesitzerin das Frauchen vom Beißer ist. Leider zeigt sie sich völlig ungerührt und Zack findet heraus warum. Sie wird erpresst und wenn sie nicht das gleiche Abwasser wie früher aus der Fabrik in den Fluss leitet, wird der Beißer sterben. Was soll das nur alles bedeuten?

Besonders brenzlig ist die Situation als er von zwei Wissenschaftlern aus dem Heim geholt wird, um an einem Medikamententest für schwierige Kinder teilzunehmen. Kurz darauf befindet er sich mit Oskar in deren Büro und plötzlich steht der Beißer vor ihnen...

Fazit: Wir fanden das Buch sehr spannend und die Altersangabe von 10 bis 12 ist auch völlig in Ordnung. Zusammen mit den Jungs geht man auf die Suche nach den Entführern des Beißers und erlebt einen spannenden Kriminalfall. Glücklicherweise geht er auch gut aus, obwohl es zum Ende hin nicht danach aussieht. Wir hatten viel Spaß beim Lesen und empfehlen das Buch sehr gerne weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen