Montag, 12. Mai 2014

Rezension: Brenna Maloney - Neues von den Socken Tieren: Schnell genäht!

Neues von den Sockentieren: Schnell genäht! - Kreativ & Hobby

Gebundene Ausgabe
Seiten: 144
Verlag: Bassermann Inspiration
Autor: Brenna Maloney
ISBN: 978-3-572-08110-3
Leseprobe

Über die Autorin: Brenna Maloney war lange Jahre Redakteurin bei der Washington Post und arbeitet aktuell für die Zeitschrift National Geographic Explorer. Ihre Leidenschaft gehört jedoch Socken jeder Couleur, die sie in langen Nächten zu wunderbaren Sockentieren werden lässt.


Buch: Mit wenigen Schnitten und Nähten werden Füßlinge, Socken und Kniestrümpfe neues Leben eingehaucht. Es entstehen viele lustige und bunte Gesellen, die Groß und Klein begeistern. Ihren letzten Schliff erhalten die liebenswerten Kerlchen durch den Einsatz von Knöpfe, Perlen, Wackelaugen und Stickgarn. Die neuen Sockentiere sind einfach umzusetzen und daher auch für Nähanfänger geeignet.

Fazit: Zum Einstieg gibt es eine kurze Sockologie. Hier wird der Leser zunächst von der Autorin auf sympathischer Weise in die Entstehungsgeschichte der neuen Sockentiere eingeweiht. Dem folgt eine kleine Materialien-, Nadelstich- und Werkzeugkunde.    

Nun geht es an die einzelnen Projekte, die vierfach untergegliedert sind. Unter dem Punkt "Alles, was fliegen kann ..." sind lahme Enten, fleißige Bienen und bunte Hähne zu finden. Der Punkt "... und was nicht fliegen kann" bietet sieben schöne Ideen für Tiere, die gut zu Fuß, Pfote oder Huf unterwegs sind. Hierzu zählen beispielsweise Fuchs, Affe und Känguru mit Baby. "Alles, was schwimmen kann ..." meint den gefährlichen Hai, das gefräßige Krokodil und den knallbunten Frosch. Für "... und was nicht schwimmen kann" verlassen wir die Tierwelt und landen bei drei außergewöhnlichen Sockenkreaturen: süße Monster, Aliens im Overall und kleine Roboter.  
Alle 16 kreativen Sockenideen sind leicht verständlich, in wenigen Schritten und mit tollen Fotos erläutert. So gelingt auch ungeübten Anfängern das Nähen der niedlichen Sockentiere. Die schönen, abwechslungsreichen Illustrationen und die recht humorvolle Schreibweise der Autorin ergänzen sich perfekt. Hier wird kein komplizierter Nähkurs sondern spaßige Handarbeit geboten.      

Der Waschbär, den ihr auf dem Foto seht, ist mein Erstlingswerk. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und meine Kinder sind nach dem putzigen Kerlchen verrückt. Eliza (9 Jahre) möchte sich nun auch an Nadel und Faden üben, um ihre eigenen Sockentiere zu fertigen. 

Das gelungene Kreativ-Buch ist bestens für geübte und ungeübte Hände geeignet, die sich gerne an diesem neuen und witzigen Handarbeitstrend erfolgreich probieren möchten.        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen