Donnerstag, 22. Mai 2014

Rezension: Katrin Jäger - Jagdgrund

Jagdgrund - Spannung

Taschenbuch
Seiten: 256
Verlag: Blanvalet
Autor: Katrin Jäger
ISBN: 978-3-442-38330-6
Leseprobe

Über die Autorin: Katrin Jäger wurde 1970 in Münster geboren und wuchs in dem nahe gelegenen Dorf Westbevern-Vadrup auf. Nach ihrem Publizistik-Studium volontierte sie an der Berliner Journalisten-Schule und arbeitete danach als Reporterin, Redakteurin und stellvertretende Ressortleiterin bei der B.Z., Berlins größter Zeitung. Vor ein paar Jahren ging sie der Liebe wegen in ihr Heimatdorf zurück und lebt dort mit ihrer Familie in einem Haus mitten auf einer Wiese.    

Das Buch: Viktoria Latell, die Berliner Polizeireporterin mit den langen Beinen und dem Instinkt für gute Geschichten, ist seit ihrem letzten Fall mit Kai, dem Landarzt aus Westbevern, zusammen. Nach einem überflüssigen Streit geht Kai Joggen und taucht nicht wieder auf. Und auch wenn sein Verhalten so gar nicht zu ihm passt, ärgert sich Viktoria zunächst nur über sein Verschwinden und beschäftigt sich intensiv mit dem Aufbau ihrer eigenen Nachrichtenagentur, die sie "Goldeber" nennt. Gleichzeitig taucht ein junger Student aus Münster auf, der ihr von ihrem Kollegen Charly empfohlen wird. Hagen ist ehrgeizig, taff, und er hat eine echte Polizeireportergabe. Es dauert nicht lange, bis er eine 1-a-Geschichte mit exklusiven Fotos für ihr Nachrichtenmagazin liefert: In Münster ist eine Studentin verschwunden, deren Fahrrad ganz in der Nähe gefunden wurde. Viktoria hat es Hagen zu verdanken, dass ihre Agentur von der Branche schnell wahrgenommen wird. Noch dazu sieht er gut aus und ist clever.
Doch Viktoria kann nicht aufhören, über das Verschwinden von Kai nachzugrübeln, und versucht, mehr über seine letzten Tage in Westbevern herauszufinden. Nichts ahnend, dass dieser ganz in der Nähe um sein Leben kämpft...

Fazit: Das Buch war spannend und ich habe mit Viktoria gefiebert. Ihre Gefühlslage wurde sehr gut beschrieben und war für mich absolut nachvollziehbar. Sie ärgert sich über das klammheimliche Verschwinden von Kai und das er sich ebenso wenig bei ihr meldet. Was gibt es da besseres als Ärger mit Arbeitseifer zu bekämpfen? Jedoch wird schnell klar, dass Kai nicht einfach fort ist, um sich eine Auszeit zu nehmen. Nach und nach kommen Details zusammen, welche auf ein unfreiwilliges Geschehen schließen lassen. Viktoria wird verständlicherweise panisch und für meinen Geschmack, wurde zu schnell über Kais Zukunft bestimmt. Laut Klappentext bin ich davon ausgegangen, dass es sich bis zum Ende zieht, aber schon im ersten Drittel wurde die Entscheidung gefällt. Das fand ich ein wenig schade, denn ab da verlor das Buch für mich ein wenig die Spannung. Auch wenn weitere suspekte Sachen passierten, die den Leser verwirren können, hatte ich schnell meine Meinung darüber, wer involviert ist. Die Lösung des Rätsels war zwar nicht ganz so, wie ich sie erwartete, aber ich lag mit meiner Ahnung nicht ganz verkehrt.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und es ist für alle Leser geeignet, denen es bei einem Krimi nicht auf Mord und detaillierte blutige Beschreibungen über diesen ankommt. Viel mehr ging es darum, wie Viktoria mit den verschieden Situationen umgeht und die Arbeit einer Polizeireporterin wird beschrieben. Was ich persönlich interessant fand. Es ist ein Buch, was leicht verständlich ist. Da die verschiedenen Kapitel kurz gehalten sind, lässt es sich perfekt für kleine Lesepausen verwenden und man findet sich immer schnell wieder herein. 
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und wünsche euch viel Spaß dabei herauszufinden, ob Kai leben oder sterben wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen