Donnerstag, 19. Juni 2014

Rezension: Gerhard Matzig - Nettelbeck und Familie: Vom Abenteuer, heute Vater zu sein

Nettelbeck und Familie: Vom Abenteuer, heute Vater zu sein - Roman

Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Seiten: 288
Verlag: Goldmann
Facebook
Autor: Gerhard Matzig
ISBN: 978-3-442-31223-8
Leseprobe

Über den Autor: Gerhard Matzig, geboren 1963, hat Politische Wissenschaften und Architektur in Passau und München studiert. Seit 1997 ist er Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Für seine journalistische Tätigkeit in den Bereichen Architektur und Design wurde er mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Gerhard Matzig ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in München. 

Buch: So hatte sich Nettelbeck das perfekte Leben immer vorgestellt: eine hinreißende Frau, drei Kinder und dazu ein Häuschen am Stadtrand. Ein Idyll. Doch dann kommen Julia, Anton und Max in die Schule. Es kommt zu Chaos und Aberwitz. Das Leben besteht jetzt aus Pausenbrotschmieren und Elternsprechstunde. Zum Glück, denkt Nettelbeck, gibt es ja noch Wochenenden und Ferien. Leider enden die Ferien im Desaster, und die Wochenenden wurden von Tiger-Mom Pia schon längst verplant: Der beste Kindergeburtstag der Welt muss organisiert werden, der Sohn muss am Samstagmorgen um acht Uhr auf dem Fußballplatz gegen Helios Daglfing antreten - und dann stellt sich noch die Frage aller Fragen: Was gibt's zum Abendessen, und wer kauft ein? Nettelbeck könnte verzweifeln, doch zu einem perfekten Leben und einer richtigen Familie gehören auch die Dramen, die alles andere als perfekt sind. Dafür sind sie oft sehr komisch.

Fazit: Nettelbeck kann dem Leser manchmal wirklich leid tun. Seine Frau organisiert und digitalisiert alles und ein Analogmensch wie er, kann da mit seinen Vorstellungen auf der Strecke bleiben. Dennoch ergänzt sich das Paar ziemlich gut und die Kinder runden die Geschichte ab. Sie stellen eine für mich nicht ganz durchschnittliche Familie dar. 
In dem Buch wird Nettelbeck ein Jahr begleitet und insbesondere die Probleme werden beschrieben. Für mich gab es drei witzige Höhepunkte. Gleich am Anfang als sie versuchen wieder vom Urlaubsort nach Hause zu kommen. Dann die Beschreibung des Wahnsinns eines Kindergeburtstages und das Thema Dankesgeschenk für drei Fußballtrainer. Ansonsten war es ein Buch, was sich gut liest und stark das Thema Schule thematisiert. Die Lehrer-Eltern-Kind Beziehung steht immer wieder im Vordergrund. Irgendwie bekommen sie immer wieder alles geregelt, selbst die Fünfer in Latein.
Ich kann das Buch weiterempfehlen. Speziell an Eltern, denen dieser ganze Wahnsinn sehr bekannt vorkommen wird. Man bemerkt plötzlich, dass es anscheinend auch anderen Familien so ergeht. Viel Spaß beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen