Mittwoch, 16. Juli 2014

Rezension: Wolfgang Kleinert, Dieter Schwalm - Coole Bilder, Cartoons mit Zeitgeist

Coole Bilder, Cartoons mit Zeitgeist - Humor & Satire

Broschur
Seiten: 168
Verlag: Lappan
Serieneditor: Wolfgang Kleinert, Dieter Schwalm
ISBN: 978-3-8303-3353-1
Leseprobe


Über Wolfgang Kleinert: Berlin, Jahrgang 1953, langjähriger Eulenspiegel-Redakteur, Gründer der Cartoonfabrik Köpenick, organisiert seit über 20 Jahren erfolgreiche Cartoon-Ausstellungen


Über Dieter Schwalm: Jahrgang 1954, Mitbegründer des Lappan Verlages, seit 30 Jahren für das Cartoonprogramm verantwortlich  

Buch: Ist cool sein überhaupt noch cool? Und wenn ja, warum? Wer legt eigentlich fest, was gerade in ist und was out? Wer bestimmt die Trends? Muss man sich an jeden halten? Wo führt der Weg hin, wenn man immer und überall mit der Zeit geht? Fragen über Fragen, auf die die besten Cartoonisten Deutschlands die passenden Antworten haben, und zwar in dieser Bibel des heiligen Zeitgeistes, die gleichzeitig der Katalog zum "7. Cartoonair am Meer" im Ostseebad Prerow ist.

Info zum "7. Cartoonair am Meer" im Ostseebad Prerow:
Vom 7.06. - 7.09.2014 sind täglich Cartoons auf der Wiese im Garten vom Kulturkarten zu sehen. Zum Finale des Karikaturen-Freiluftfestivals am 30.08.2014 werden viele Teilnehmer der Ausstellung anwesend sein. Neben der Verleihung des Publikumspreises für das coolste Bild gibt es Livezeichnen.  

Fazit:  Die mehr als 260 coolen Bilder begeistern mit ihrer hervorragenden Qualität und Facettenreichtum. Die Illustrationen greifen gekonnt die verschiedensten Lebenslagen unserer Zeit auf und bringen diese genau auf den Punkt. Viele Situationen hat man schon selbst erlebt oder beobachtet. Hierbei wird weder die junge noch die ältere Generation verschont. 
Die zu Papier gebrachten Situationen befassen sich unter anderem mit der Abhängigkeit von Technik und sozialen Netzwerken. Egal ob Raucher, Vegetarier, Anhänger der ungesunden Ernährung oder Fans des gesunden Lebens - hier bekommt wirklich jeder ordentlich Fett weg. Natürlich mangelt es auch nicht an überspitzten und witzigen Szenen aus den Bereichen Shopping, Dating, Arbeit, Familie und Politik.   
Dieses Buch ist ein unterhaltsamer Mix aus bunten Cartoons. Hier findet jeder etwas zum Schmunzeln und Lachen. Ich empfehle allen Fans des guten Humors "Coole Bilder" unbedingt weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen