Mittwoch, 13. August 2014

Rezension: Fletcher Moss - Der Griftschmecker

Der Giftschmecker - Jugendbücher


Hardcover
Seiten: 336
Verlag: CHICKEN HOUSE
Empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre
Autor: Fletcher Moss
ISBN: 978-3-551-52064-7
Leseprobe

Über den Autor: Fletcher Moss arbeitete bereits als Regalauffüller und LKW-Fahrer in Frankreich und Spanien, bis er schließlich stellvertretender Schulleiter wurde. 
Mit seinem Debüt „Der Giftschmecker“ hat er den Times-Chicken-House-Schreibwettbewerb 2012 gewonnen. Er lebt mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Manchester. 


Buch: Dalton Fly hat schon eine Menge Gift geschluckt. Der Waisenjunge kostet das Essen der Schönen und Reichen von Highlions vor und merkt sofort, wenn irgendetwas damit nicht stimmt. Doch nach dem letzten Auftrag ist sein Freund Bennie tot und Dalton kommt nur mit viel Glück davon. Wer steckt hinter dem Mord? Und warum wird Dalton seitdem verfolgt? Gemeinsam mit der schönen Scarlet Dropmore, die Dalton ihr Leben verdankt, sucht er nach Antworten. Die Spur führt zu den mächtigsten Männern der Stadt – und damit auch zu den gefährlichsten.

Eine atmosphärische Abenteuerreise in eine Welt voller Schießpulver, Giftmischer und wilder Verfolgungsjagden. 

Fazit: Willkommen in der faszinierenden und gleichzeitig verstörenden Welt von Dalton Fly und seinen Freunden! 
Hier regiert der Wohlstand und Kinder aus ärmlichen Verhältnissen üben den Job von Vorkostern aus. Ein Kinderleben ist hier nicht viel wert, wenn die Mächtigen um ihre Vorherrschaft kämpfen und sich gegenseitig vergiften. So stirbt gleich auf der ersten Seite der 12 jährige Giftschmecker Bennie:

"Bennie lag mit dem Gesicht nach unten, ein Häuflein Haut und Knochen in einer Blutlache. Er hatte sich die Seele aus dem Leib gehustet und noch immer lief Blut aus seinem Mund." 
  
Ich war von Anfang an von der einzigartigen Geschichte gefesselt und diese hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Als Leser rutscht man gemeinsam mit Dalton ins lebensbedrohliche Abenteuer und ist auch nervlich bei jeder gefährlichen bzw. rasanten Verfolgungsjagd dabei. Das großartige Buch lebt neben seiner tollen Story voller Geheimnisse von seinen sympathischen und speziellen Hauptcharakteren. Jeder hat seine Eigenheiten und zusammen agieren sie perfekt. So fühlt man mit den jungen, kameradschaftlichen Giftschmecker mit und wird ebenfalls von einigen unerwarteten Wendungen überrascht. 
Der flüssige und sehr bildhafte Schreibstil lässt den Leser in die Welt der Giftmischer eintauchen. Fletcher Moss schafft in seinem Buch eine spannende, actionreiche, mitreißende und sehr stimmungsvolle Atmosphäre.  
Dieses lesenswerte Buch verspricht packende Unterhaltung nicht nur für Jugendliche, sondern auch Erwachsene mit Abenteuersinn.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen