Freitag, 19. September 2014

Rezension: Corinne Chesne - Der Igel

Der Igel - Ratgeber/Tiere

Gebundene Ausgabe
Seiten: 80
Verlag: Bassermann
Autor: Corinne Chesne
ISBN: 978-3-8094-3310-1
Leseprobe

Buch: Was raschelt da im Gebüsch?
Der Igel ist eines unserer beliebtesten Wildtiere: sympathisch anzusehen und sehr nützlich als Schädlingsvertilger im Garten. Doch sein Leben spielt sich weitgehend im Verborgenen ab. Dieses Buch lüftet das Geheimnis: Sie erfahren alles über sein Aussehen, seinen Lebensraum, seine Ernährung, sein Verhalten, seine Vermehrung, seine Feinde und seinen Schutz. Die zahlreichen Bilder illustrieren das Igel-Leben und machen das Buch zu einem Vergnügen für Jung und Alt.

Fazit: Das gelungene Buch befasst sich schriftlich und bildlich mit dem Leben des kleinen Überlebenskünstlers. Es gewährt so einen wirklich umfassenden und vor allem beeindruckenden Einblick.
 
Neben einem kurzen Vorwort beinhaltet das Buch 10 Kapitel über das gefährliche Leben des liebenswerten, sportlichen und stachligen Gesellen. Der ein Einzelgänger ist und bei den die Sterblichkeitsrate bedauerlicherweise sehr hoch liegt. Schon 20% der Igelbabys sterben im Nest, weitere 75% überleben nicht ihr erstes Lebensjahr und nur knapp 1%  erreicht das sechste Lebensjahr.
 
Es werden nicht nur wissenswerte Igel-Fakten von der Geburt bis zum Tod geboten, sondern auch zahlreiche weitere Informationen. Unter anderem gibt es einen kurzen geschichtlich Exkurs vom Mittelalter bis heute, der die Rolle des Igels als Arzneimittel und als festen Bestandteil unserer Speisekarte beschreibt. Auch der menschliche Aberglaube, der oft sehr kurios und fragwürdig ist, findet in diesem Buch Platz. Hier einige Beispiele: 


- Bei Problemen mit dem Sehvermögen wurde das rechte Auge des Igels in Leinöl gebraten und anschließend verzehrt. Das Igelfett wurde zur Linderung von Brandwunden und zur Beschleunigung der Narbenbildung angewandt. 
- In Nigeria, in Nordafrika und auf den Balearen steht Igelfleisch heute noch auf dem Speiseplan. 
- Sah in Frankreich eine schwangere Frau einen Igel, lief sie Gefahr eine Fehlgeburt zu erleiden oder ein entstelltes Kind zu gebären. 

Die erstklassigen Farbfotos finden sich auf nahezu jeder Seite. Sie zeigen immer wieder neue und eindrucksvolle Momentaufnahmen aus dem Igelleben - vom seitlich ausgestreckten Tagesschlaf über das Zusammenrollen zu einer stachligen Kugel bis zum Herbstspaziergang durch einen Laubhaufen. Zusätzlich gibt es viele Fotografien der verschiedenen Igelarten zu entdecken.
 
Der Mix aus faszinierenden Fotos und wissenswerten Textpassagen, die genau die richtige Länge haben, ist wirklich sehr lesenswert für Jung und Alt.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen