Dienstag, 23. Dezember 2014

AMIGO Spiele: Honigbienchen

Honigbienchen - Wo summen die Bienchen herum?

Wer findet zuerst die süßen Honigbienchen in ihren Bienenkörben? Gerade war die gelbe Biene noch hier, schon ist sie wieder woanders hingeflogen. Und auch der dicke Braunbär ist ganz scharf auf die Bienen und ihren Honig. Wer die richtige Biene aufdeckt, bekommt den Bienenkorb, unter dem sie sich versteckt hatte. Wer als Erstes vier Bienenkörbe sammeln konnte, gewinnt das Spiel. Ein honigsüßes Kinderspiel für kleine Gedächtniskünstler.

Das Memospiel Honigbienchen von Erfolgsautor Reiner Knizia besitzt durch sein kindgerechtes dreidimensionales Spielmaterial einen hohen Aufforderungscharakter und kann bereits ab einem Alter von vier Jahren gespielt werden.
Honigbienchen (ca. 15,99€)

Spieler: 2 - 5 
Spieldauer: 15 Minuten
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Verlag: AMIGO Spiele
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Michael Menzel
Art.Nr.: 04703

Inhalt:
36 Spielkarten
6 Bienenkörbe
6 Bienen
1 Spielanleitung

Spielablauf:
Die Karten werden gemischt und verdeckt in die Mitte gelegt. Die sechs Bienchen werden im Kreis herum aufgestellt und jede mit einem Bienenkorb verdeckt. Dann geht es los und der erste Spieler dreht eine Karte um. Ist eine Biene zu sehen, muss der Spieler nun den Bienenkorb finden, unter dem sich diese Biene verbirgt. Wo hat sie sich nur versteckt? Wer auf Anhieb das richtige Bienchen findet, darf den Bienenkorb mit der Biene darunter vor sich abstellen. Hat man unter den falschen Bienenkorb geschaut, ist der nächste Spieler an der Reihe und dreht eine neue Karte um.
Zeigt die umgedrehte Karte keine Biene, sondern einen Bienenkorb, kann man sich freuen und direkt einen Bienenkorb aus der Mitte zu sich ziehen. Wer einen Bären aufdeckt, hat erstmal Pech, denn der Bär stibitzt sich einen bereits erspielten Bienenkorb, der zurück in die Mitte gestellt werden muss.
Es gewinnt, wer als Erstes vier der sechs Bienenkörbe vor sich stehen hat. Ansonsten suchen die Spieler so lange nach Bienchen, bis der Kartenstapel aufgebraucht ist. Dann gewinnt der Spieler mit den meisten Bienenkörben.
Fazit: Der bunte Spielkarton beinhaltet sechs verschiedenfarbige Bienen, sechs Bienenkörbchen und 36 Spielkarten. Alle Bienen sind lustig anzuschauen und erinnern an kleine Stehaufmännchen, die niemals umkippen. Die Bienenkörbe sind aus Plastik gefertigt und haben eine schöne Größe für große und kleine Hände. Auch die Spielkarten wurden sehr ansprechend illustriert. Sie sind farbenprächtig und fröhlich. 
Die kurze bebilderte Anleitung ist schnell gelesen und verstanden. Das Spiel besticht durch seine einfachen Regeln, die auch jüngere Kinder schnell beherrschen und nicht überfordern - Genau das Richtige für kleine Kinder. Zur Vorbereitung müssen lediglich die Bienen und die Bienenkörbe im Kreis aufgestellt werden. Nun noch schnell die Spielkarten in die Mitte legen und das honigsüße Spiel kann beginnen.
Bei Honigbienchen handelt es sich um ein pfiffiges Memospiel, das an Hütchenspieler und Erbsensuche erinnert. Zunächst wirkt das Spiel recht simpel. Doch dann steigert sich mit den beiden Sonderkarten und die Spieleranzahl die Herausforderung. Die Bienenkörbe fangen an zu Wandern. Außerdem ist kein Körbchen sicher, da Bär und Mitspieler diese klauen können. Und zieht ein Spieler die Bienenkorb-Karte, bleibt die Bienenfarbe für alle ein Geheimnis. Mit der Zeit wird jeder Spieler unsicherer bzw. verwirrter und freut sich riesig, wenn er das richtige Körbchen angehoben hat. Hier wird von allen Spielern die komplette Aufmerksamkeit gefordert.     
Das Spiel wurde wunderbar und vor allem kindgerecht umgesetzt. Die Bienensuche bereitet den Kindern große Freude und sie amüsieren sich immer wieder prächtig über die lustigen Bienchen.

Vielen Dank an das AMIGO Spiele Team.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen