Montag, 22. Dezember 2014

AMIGO Spiele: Schau mal! Was ist anders?

Schau mal! - Augen zu, Augen auf - welches Bild sieht anders aus?

So einfach und doch so schwer. Einmal kurz die Augen zu und schon sieht etwas anders aus. Von den offen liegenden Karten wird eine umgedreht, wodurch sich die Abbildung der Karte ein kleines bisschen verändert. Aber was ist es bloß? Waren vorher weniger Kerzen auf dem Kuchen? Oder hatte der Apfel eben noch ein Wurmloch? Wer am schnellsten die Veränderung entdeckt, darf eine Karte dazulegen. Gewonnen hat, wer am Ende als Erster alle seine Karten losgeworden ist.
Schau mal! von Halli Galli-Erfinder Haim Shafir ist ein einfaches Kinderspiel mit liebevollen Illustrationen und besteht aus extra festen, für Kinderhände geeigneten Karten.
Schau mal! Was ist anders? (ca. 7,99€)

Spieler: 2-6
Spieldauer: 10 Minuten
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Verlag: AMIGO Spiele
Autor: Haim Shafir
Grafik: Karen Craig
Art.Nr.: 04903

Inhalt:
32 Spielkarten
1 Anleitung

Spielablauf:
Je nach Spieleranzahl erhält jeder Spieler vier bis sechs Karten, die er als Stapel vor sich ablegt. Zusätzlich werden fünf Karten in die Mitte gelegt. Dabei ist es egal, welche Seite oben liegt. Alle Spieler bis auf den Startspieler schließen die Augen. Der Startspieler dreht eine der offen ausliegenden Karten um. Ist er damit fertig, können die anderen Spieler ihre Augen wieder öffnen und müssen nun ganz fix herausfinden, welche der Karten umgedreht wurde. Was hat sich verändert? Die Motive auf den Karten sehen zwar fast gleich aus, aber eben nur fast! Auf der einen Seite ist die Blüte noch geschlossen, auf der anderen schon aufgeblüht. Mal ist das Licht im Haus aus, mal ist es an.
Wer die richtige Karte als Erster findet, darf eine seiner Karten in die Mitte legen und als Nächster eine Karte umdrehen. So geht es weiter, bis ein Spieler seine letzte Karte in die Mitte legt. Dieser Spieler gewinnt.

Fazit: In der stabilen und schmalen Kartenbox befinden sich 32 Spielkarten. Diese sind besonders robust und haben die perfekte Größe für kleine Kindehände. Jede Karte ist beidseitig mit einem fast identischen Motiv bedruckt. Die Motive sind sehr farbenfroh, abwechslungsreich und kindgerecht gestaltet.
Die kurze Anleitung ist leicht verständlich und bebildert verfasst. Komplizierte Spielvorbereitungen sind hier auch nicht nötig. Lediglich entsprechend der Spieleranzahl Kartenstapel verteilen und fünf Karten in der Mitte ablegen. Schon können Groß und Klein sofort loslegen.
Der Name des Spiels ist Programm: Es muss schnell die veränderte Spielkarte gefunden werden. Dies ist mal mehr oder weniger schwer: Trug der Schneemann gerade eine Sonnenbrille? War die Ampel eben noch auf Rot oder Grün geschaltet? Welches Farben hatten die Fenster? Neben der kniffligen Fehlersuche, die die ganze Aufmerksamkeit erfordert, zählt hier auch die Schnelligkeit. Jeder zusätzliche Spieler trägt zur Unterhaltung bei und steigert das Spieltempo. Es geht immer rasanter und ausgelassener zu. 
Das unkomplizierte Such-den-Fehler-Spiel unterhält die Kleinen bestens und lässt keine Langeweile aufkommen. Aufgrund des handlichen Formats kann es immer und überall für Spielspaß sorgen.

Vielen Dank an das AMIGO Spiele Team.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen