Mittwoch, 1. April 2015

Rezension: Cassandra Claire - City of Heavently Fire: Chroniken der Unterwelt (6)

City of Heavently Fire: Chroniken der Unterwelt (6) - Jugendbuch/Fantasy

Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Goldprägung und UV-Lackierung auf dem Cover
Seiten: 896
Verlag: Arena
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Autor: Cassandra Claire
Preis: 24,99 (D)
ISBN: 978-3-401-06674-5

Über die Autorin: Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Ihre Reihe Chroniken der Unterwelt sowie die zweite Reihe Chroniken der Schattenjäger wurden auf Anhieb zu internationalen Erfolgen, ihre Bücher stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Cassandra Clare lebt mit ihrem Mann, ihren Katzen und einer Unmenge an Büchern in einem alten viktorianischen Haus in Massachusetts.
 
Buch: "Ich werde dich nicht verwandeln, wenn du das nicht willst. Ich werde dir verzeihen - und Jace ebenfalls. Ihr zwei könnt zusammen sein."
"Zusammen mit dir", sagte Clary, erlaubte sich aber nur einen Hauch von Ironie. Doch Sebastian schien es gar nicht zu bemerken. "Zusammen, mit mir. Wenn du mir Treue schwörst, wenn du es beim Erzengel versprichst, dann werde ich dir glauben. Und wenn sich alles andere verändert, wirst du allein unverändert bleiben."
Clary schon ihre Hand einen weiteren Zentimeter hinab und legte ihre Finger um Eosphoros` Heft. Jetzt brauchte sie nur noch ihre Hand zu schließen...
"Und wenn ich nicht einwillige?"
Sebastians Miene verhärtete sich.
"Wenn du mich zurückweist, werde ich jeden Einzelnen, den du liebst, in einen Erdunkelten verwandeln. Und dich erst ganz zum Schluss, damit du bei ihrer Verwandlung zusehen musst, solange du den Schmerz noch spüren kannst."
 
Fazit: Spannung pur!!!
 
Es werden Schlachten geschlagen und es gibt Opfer auf beiden Seiten. Ich fand das Buch noch etwas düsterer als die Vorgänger. Vor allem als die furchtlosen Kämpfer Alec, Isabelle, Simon, Jace und Clary dem bösen Sebastian in die dämonische Welt folgen, um ihre Liebsten zu befreien. Zumal immer wieder Zweifel aufkommen, ob Jace, der das himmlische Feuer in sich trägt, wirklich die Geheimwaffe ist? Da er sich nur schwer kontrollieren kann und hin und wieder Feuer fängt oder etwas verbrennt. Gerade als sie alle in der Schattenwelt sind, verlieren die sonst unantastbaren Krieger an Kraft und das Grübeln beginnt, ob sie es wirklich schaffen können. Das liegt sicherlich daran, dass immer wieder vor Augen geführt wird, wie mächtig Sebastian geworden ist und um seinem schier unstillbaren Machtstreben gerecht zu werden, versucht er, Clary zu überzeugen, dass er den richtigen und einzigen Weg geht. Sie soll ihn anhimmeln und somit an Sebastians Seite stehen. Schließlich ist sie seiner Auffassung nach in ihrem Innern genauso düster und schlecht wie er selbst. Dabei will Clary nur ihre Mutter und Luke retten. Es stellt sich letztendlich jedoch die Frage, wie weit sie bereit ist zu gehen? Würde sie alles aufgeben und Sebastians Drängen nachgeben, um nicht nur ihre Liebsten, sondern die ganze Welt zu retten? Vor dieser Frage wird sie stehen und mich hat ihr Handeln überrascht.
 
Fragt sich, ob alles gut wird oder das große Finale ein letzter verzweifelter Kampf? Findet es heraus! Cassandra Clare nimmt ihre Leser in der gewohnten Art und Weise mit auf eine Reise in die dämonische Welt. Wie es der Leser erwartet, handelt es sich um ein ziemlich dicken Wälzer, der darauf wartet "verschlungen" zu werden. Da ihr Schreibstil ziemlich flüssig und spannend ist, fällt es nicht schwer der Handlung zu folgen. Das Buch aus der Hand zu legen, ist jedoch alles andere als einfach. Besonders hat es mich gepackt, als sie in die Schattenwelt einkehrten. Die Spannung wuchs von Seite zu Seite.
Hinterher habe ich mich gefragt, ob es wirklich das Finale gewesen sein muss, da können sicherlich noch einige "Ableger" daraus hervorgehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sebastian der Schlimmste von allen gewesen sein soll. Die Dämonen oder ihre Fürsten, sind wahrscheinlich viel furchteinflößender. Daher hoffe ich insgeheim, dass es weiter geht.
 
Die fesselnde Fortsetzung erhält von mir eine klare Leseempfehlung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen