Donnerstag, 3. Dezember 2015

Rezension: Katharina Mauder - Frohe Weihnachten, Benno Bär





Frohe Weihnachten, Benno Bär - Kinderbuch

Gebundene Ausgaben
Seiten: 32
Verlag: Kaufmann
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Autor: Katharina Mauder
Illustrator: Regine Altegoer
Preis: 12,95€ (D), 13,40€ (A)
ISBN: 978-3-7806-2971-5
 
 
 
 
 
Über die Autorin: Katharine Mauder hat Literatur- und Medienwissenschaft studiert. Sie lebt in Freiburg und arbeitet als Kinderbuchlektorin.
 
Über die Illustratorin: Regine Altegoer studierte Visuelle Kommunikation. Nach einigen Jahren in einer Werbeagentur ist sie heute als Illustratorin für verschiedene Verlage tätig und lebt in Frankfurt am Main.
 
Buch: Neues von Benno Bär und Hannes Hase!
Das ungleiche Freundespaar aus dem Bilderbuch 'Lass uns Freunde sein, Benno Bär' erlebt in 'Frohe Weihnachten, Benno Bär' erneut ein gemeinsames Abenteuer.
Es ist Winter und es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu, das heißt für den brummigen Bären Benno: Zeit für den Winterschlaf. Aber da hat er die Rechnung ohne seinen quirligen Freund Hannes den Hasen gemacht! Der freut sich nämlich schon ganz besonders auf Weihnachten und plant ein großes Fest für alle seine Freunde. Als er jedoch bei den Vorbereitungen von der Leiter fällt, muss der Weihnachtsmuffel Benno einspringen.
 
Fazit: Besinnliches Weihnachtsfest statt Winterschlaf!

Kann es für einen Bären während der Winterschlafzeit etwas Schlimmeres geben als ein stetig gutgelaunten und lauten Nachbarn? Die Antwort lautet NEIN! Aber wenn ein Freund Hilfe benötigt wird, lässt sich auch der grummligste Bär nicht lange bitten ... 

Die Autorin erzählt ihre tierische Freundschaftsgeschichte mit Liebe und Humor. Über ihr lebhaftes Bären-Hasen-Gespann kann sich die ganze Familie amüsieren. Wie der 'anstrengende' Hannes den mürrischen Benno sein erstes Weihnachtsfest beschert, ist sehr unterhaltsam geschrieben und versetzt seine Leser in Hochstimmung.
 
Regine Altegoer bewies schon im ersten Teil ihr Talent. Ihre liebevollen Illustrationen sind farbenfroh und detailverliebt. Egal ob zauberhafte Winterlandschaft, behagliches Zuhause oder chaotische Unordnung jede Seite entzückt die Kleinen und bietet viel zu entdecken. Die Illustrationen fügen sich perfekt in die Geschichte ein und machen das Buch zu einem Rundumerlebnis.
 
Es ist en witzig-besinnliches Weihnachtsbuch, das alle begeistert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen